Vision
Mit dem Väterzentrum will ich eine Plattform der Begegnung und des Austauschs schaffen für Menschen und Organisationen, die sich mit dem Thema Vatersein beschäftigen. Wir möchten offen sein für Einflüsse von außen und es ist uns wichtig, nach außen zu wirken und hinauszustrahlen.
Die Bereiche, in denen wir aktiv sein wollen sind:
- Forschung
- Beratung
- Spiel und Spaß
- Ausbildung
- Fortbildung
- Weiterbildung
- Gruppen
- Besuchscafe
- Öffentlichkeitsarbeit
- Information
- Förderung
- Persönlichkeitsbildung
Vernetzung mit anderen ist für uns ein Prinzip.
Deshalb ist das Väterzentrum offen für alle Menschen und Organisationen, die mitwirken wollen an der Weiterentwicklung der Lebensbedingungen für Väter und deren Kinder.
Weil es ohne Mütter keine Väter und keine Kinder gibt, sind uns auch Themen, wichtig, die Frauen und Kindern und Jugendlichen betreffen.
Die Beziehungen der Menschen untereinander, unabhängig von Religion, und sonstiger Zugehörigkeit wollen wir fördern und vertreten dabei ein humanistisches Welt- und Menschenbild.
Jeder Mensch ist uns als Individuum ein Anliegen und soll in seiner Eigenständigkeit gefördert werden.
Die Beachtung und Einhaltung der Menschenrechte sehen wir als Auftrag.
Gewalt in jeglicher Form verurteilen wir und möchten mitwirken, Bedingungen zu schaffen, die Gewalt verhindern und unnötig machen.
Wir möchten Möglichkeiten schaffen, dass Menschen ihre Umwelt aktiv und kreativ im Sinne von schöpferischer Tätigkeit, gestalten können.
Die Arbeit im Väterzentrum möchte ich den Menschen widmen, die mir in meinem Leben als väterliche Figuren begegnet sind. Ich bin dankbar für diese Begegnungen und möchte meine Erfahrungen in ihrem Sinn weitergeben.
Peter Stanger